Konzept

Wir wollen uns auf Spurensuche zu uns selbst begeben und uns mit der eigenen Identität beschäftigen. Woher komme ich? Wo lebe ich jetzt? Wie ist das Leben für mich im Moment? Über was mache ich mir Gedanken?

Dabei setzen wir uns mit den Kinderrechten der Vereinten Nationen auseinander. Welches der Rechte liegt mir am Herzen? Gibt es ein Recht, das ich ergänzen würde? Wie war und ist das in meiner Kindheit? Wie ist das hier in Deutschland – werden diese Rechte eingehalten? Was denkst du, wie es in der Welt dazu aussieht?

Dabei werden weitere Kernfragen aus der persönlichen Sicht der Akteur*innen beantwortet:
• Was bedeutet für mich Vielfalt – persönlich und im Zusammenhang mit der Welt?
• Wie findet sich Rassismus in der Sprache wieder?
• Wie setze ich mich mit dem täglischen Rassismus auseinander?

Das Projekt „Geschichten-über-uns“ enstand im Kooperation mit den drei genannten Schulen.

Neben einer gemeinsamen Theaterinstallation sollten die Schüler*innen der Schulen weitere Möglichkeiten der Artikulation ihrer Geschichten eröffnet werden.